Großes Interesse an Bürgerinformationsveranstaltung zur Windenergie in Eberdingen
Am 26. Februar 2026 fand in der Gemeindehalle in Nusdorf eine öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung zur geplanten Nutzung der Windenergie auf der Gemarkung der Gemeinde Eberdingen statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über den aktuellen Stand des Projekts zu informieren und ihre Fragen einzubringen.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Willing wurde zunächst die kommunalpolitische Einordnung des Vorhabens vorgestellt. Dabei wurden die Projektbeteiligten, das geplante Projektgebiet, die Eigentumsstruktur sowie das Ursprungskonzept des Gemeinderates erläutert. Im weiteren Verlauf informierte die mit der Flächensicherung betraute Firma Schweizer & Honold Windenergiesysteme über die technischen Rahmenbedingungen und die Grundlagen der Planung von Windenergieanlagen.
Ein besonderer Programmpunkt war der Vortrag von Herrn Dr. Koch zum Thema Schall und Infraschall. Er stellte eine wissenschaftliche Begleitstudie vor, die sich mit den Auswirkungen von Windenergieanlagen beschäftigt. Die Gemeinde Eberdingen setzt sich ausdrücklich für eine wissenschaftlich fundierte Begleitung des Projekts ein und hat sich mit großem Engagement dafür eingesetzt, diese Pilotstudie für das Vorhaben zu gewinnen. Damit soll eine möglichst sachliche und belastbare Grundlage geschaffen werden, um offene Fragen wissenschaftlich zu untersuchen und die Erkenntnisse transparent in den weiteren Prozess einfließen zu lassen.
Im weiteren Verlauf wurden die Themen Betrieb und Wartung der Anlagen, Anlagensicherheit, Umwelt- und Artenschutz sowie ein erster finanzieller Überblick vorgestellt. Abschließend präsentierte die Bürgerenergie Eberdingen eG iG Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung.
Die Veranstaltung machte deutlich, dass sich das Projekt noch in einem frühen Stadium befindet und viele Detailfragen derzeit noch offen sind. Gleichzeitig wurde aber auch klar, dass die Gemeinde Eberdingen ihre Rolle als „Kümmerin“ des Projekts sehr ernst nimmt. Sie versteht sich als Ansprechpartnerin für die Bürgerschaft, begleitet den weiteren Prozess aktiv und setzt sich dafür ein, offene Fragen zu klären sowie die Interessen der Gemeinde und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner konsequent zu vertreten.
Der Gemeinderat hat seinen Willen bekräftigt, den weiteren Planungsprozess konstruktiv und engagiert zu begleiten. Ziel ist es, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger frühzeitig aufzunehmen, Transparenz zu schaffen und sich aktiv für eine bestmögliche Ausgestaltung des Projekts einzusetzen.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die sich nicht nur mit Fragen und Diskussionsbeiträgen eingebracht, sondern auch die Möglichkeit genutzt haben, ihre Anregungen, Hinweise und Meinungen auf den bereitgestellten Plakaten festzuhalten. Diese wertvollen Rückmeldungen werden nun ausgewertet und fließen in die weitere Begleitung des Projekts ein. Die Fotos der beschrifteten Plakate sind diesem Bericht beigefügt.



